Bürotisch mit Schreibutensilien

Familien- und Vermögenserhalt 

Finanzielle Freiheit und Lebensqualität langfristig erhalten

Familien- und Vermögenserhalt 

Für das Wohlergehen der Familie tragen Sie als Vermögensinhaber und Familienoberhaupt eine große Verantwortung. Sie und Ihre Familie haben in vielen Jahren und Jahrzehnten ein großes Vermögen erwirtschaftet. Dieses Vermögen bietet der Familie finanzielle Freiheit, und diese privilegierte Lebenssituation gilt es für Ihre Familie dauerhaft zu erhalten. So ist bei jeglicher Vermögensbetrachtung immer zuallererst den Vermögenserhalt zu sichern und auf die folgenden Generationen auszurichten. Nach unserem Grundverständnis ist ein Vermögenserhalt erst dann gelungen, wenn der Ertrag des Vermögens ausreicht, um Lebenshaltung, Inflation sowie Steuern und Gebühren abzudecken. Denn mit Erreichung dieses Ziels sind die Familien in der Lage, ihre Lebensqualität langfristig zu erhalten.

Ebenso wichtig ist es, die Unversehrtheit aller Familienmitglieder zu sichern. Hierfür ist ein individuelles Sicherheits- und Schutzsystem notwendig, bei dessen Definition und Aufbau wir Sie mit unserem exzellenten und diskreten Partnernetzwerk umfassend unterstützen.

Erhaltung der erreichten Lebenssituation 

Um die erreichte Lebenssituation dauerhaft zu erhalten, sollte darüber hinaus aktiv etwas für den Familienzusammenhalt getan werden. Sachliche Differenzen in Zielen und Strategie, sowie unterschiedliche Ansichten über die Zielerreichung bergen Konfliktpotential. Für das oft vielschichtige interne Miteinander sollte die Familie daher gemeinschaftlich getragene Regeln festlegen, um Konflikte zu vermeiden oder sie auf Basis fester Regeln zu lösen.

Basis hierfür ist eine Familienverfassung, die Themen wie Family Vermögensstrategie, Family Philanthropy, Family Education, Family Activity regelt.

Thomas R. Fischer
Nachfolgende Generation im Blick. 

„Die nachfolgende Generation sollte frühzeitig und aktiv in den Family Office Prozess eingebunden werden. Der Aufbau des Verständnisses für die Notwendigkeit des Vermögenserhalts bei den Kindern und Kindeskindern wird leider häufig unterschätzt.“

Thomas R. Fischer, Sprecher des Vorstandes

MARCARD, STEIN & CO AG

Ballindamm 36
20095 Hamburg

+49 40 32099-556

Diskretion hat für uns höchste Priorität: Ihre ersten Ansprechpartner in unserem Hause sind stets Mitglieder des Vorstandes.